Business
Konflikt-Coaching
Mögliche Inhalte des Seminars
- Methoden der Konfliktbearbeitung
Konfliktdiagnose, Konfliktschaffendes und konfliktlösendes Verhalten - Kommunikation und Konfliktmanagement in der Mitarbeiterführung
- Umgang mit schwierigen Mitarbeiter*innen und Co (Wertschätzung und Grenzsetzung)
- Feedback überbringen (Kritikgespräch)
- Umgang mit ungelösten Vereinbarungen
- Kommunikation als Ausdruck der inneren Haltung
- Zielsetzung, innere Haltung, Emotionen und Status bei Konfliktlösung
Strategien und Interventionen zur Konfliktlösung
- Das Gespräch suchen und die Bereitschaft zur Lösung abgleichen
- Festgefahrene Fronten bewegen und die individuellen Perspektiven abgleichen
- Komplexe Hintergründe analysieren – der Weg zurück zur Einfachheit
- Konfliktlösende Kommunikationsregeln
- Hilfreiche Gesprächsführungstechniken bei Konflikten
- Offener Umgang mit kritischen Themen, Konfliktkultur etablieren
- Gemeinsame und tragfähige Lösungen finden oder chronische Konflikte angemessen beenden
Kontakt
witte@training-auf-augenhoehe.de I +49 163 6 25 26 00