Konfliktkommunikation
Kompakt (2 Tage)
Mögliche Inhalte der zwei Tage:
1.Tag – Basics:
- Grundmerkmale der Kommunikation
- Reflexion und Optimierung des eigenen Kommunikationsstils
- Professionelle Wirkungsfaktoren sowie meine Wirkungsweise auf andere
- Meine Engpässe, mein Gedankennebel und experimentelles ICH
- Grundmerkmale der authentischen Telekommunikation
- Kommunikative Erwartungen eines Anrufers an mich persönlich
- Das Geheimnis unserer Stimme und Betonung – ich höre, was Du denkst!
Das Gelingen konstruktiver Kommunikation - Gesprächstechnik: Aktiv zuhören – wenn Schweigen Goldstaub wirft
- situative Fragestellungen
2.Tag – Konfliktkommunikation: Ein Konflikt – na und?
- Eigene Konfliktwahrnehmung – wann empfinde ich eine Situation als Konflikt?
- Umgang mit persönlichen Konflikten
- Persönliches Kommunikations- und Konfliktverhalten reflektieren und verbessern
- Rollenklarheit — Erwartungen an mich
- Kommunikation als Ausdruck der inneren Haltung
- Innere Haltung, Emotionen und Status bei Konfliktlösung
- Perspektivwechsel: Teilnehmer*in als Beschwerdeführer*in und dessen Erwartungen
- Ihr Medizinschrank: Souveränes Reagieren bei persönlichen Angriffen, Grenzen, Engpässen
- Einen klaren und reflektierten Umgang mit eigenen Bedürfnissen und Grenzen erlernen (Abgrenzungsfähigkeit unter Einfluss von Faktoren wie Stress, Zeitdruck…)
- Gesprächsleitfaden für schwierige Gespräche
- Schaffen einer angenehmen Gesprächsatmosphäre
- „Nichts ist mir fremd“ – unterschiedliche Persönlichkeitstypen
- Schlagfertigkeit
Kontakt
witte@training-auf-augenhoehe.de I +49 163 6 25 26 00