Konfliktmanagement Berlin

Konfliktkommunikation

Kompakt (2 Tage)

Mögliche Inhalte der zwei Tage:

1.Tag – Basics:

  • Grundmerkmale der Kommunikation
  • Reflexion und Optimierung des eigenen Kommunikationsstils
  • Professionelle Wirkungsfaktoren sowie meine Wirkungsweise auf andere
  • Meine Engpässe, mein Gedankennebel und experimentelles ICH
  • Grundmerkmale der authentischen Telekommunikation
  • Kommunikative Erwartungen eines Anrufers an mich persönlich
  • Das Geheimnis unserer Stimme und Betonung – ich höre, was Du denkst!
    Das Gelingen konstruktiver Kommunikation
  • Gesprächstechnik: Aktiv zuhören – wenn Schweigen Goldstaub wirft
  • situative Fragestellungen

2.Tag – Konfliktkommunikation: Ein Konflikt – na und?

  • Eigene Konfliktwahrnehmung – wann empfinde ich eine Situation als Konflikt?
  • Umgang mit persönlichen Konflikten
  • Persönliches Kommunikations- und Konfliktverhalten reflektieren und verbessern
  • Rollenklarheit — Erwartungen an mich
  • Kommunikation als Ausdruck der inneren Haltung
  • Innere Haltung, Emotionen und Status bei Konfliktlösung
  • Perspektivwechsel: Teilnehmer*in als Beschwerdeführer*in und dessen Erwartungen
  • Ihr Medizinschrank: Souveränes Reagieren bei persönlichen Angriffen, Grenzen, Engpässen
  • Einen klaren und reflektierten Umgang mit eigenen Bedürfnissen und Grenzen erlernen (Abgrenzungsfähigkeit unter Einfluss von Faktoren wie Stress, Zeitdruck…)
  • Gesprächsleitfaden für schwierige Gespräche
  • Schaffen einer angenehmen Gesprächsatmosphäre
  • „Nichts ist mir fremd“ – unterschiedliche Persönlichkeitstypen
  • Schlagfertigkeit

Kontakt

witte@training-auf-augenhoehe.de I +49 163 6 25 26 00